Shure SE425 – Sound Isolating InEar-Ohrhörer

Hallo liebe Leserschaft

Zu allererst wünsche Ich Euch ein Frohes und gesundes neues Jahr 2017!

Heute könnt Ihr den ersten Beitrag meiner neuen Kategorie lesen, nämlich die der Tests & Reviews.

 

Als erstes möchte Ich Euch heute einen sehr guten InEar-Ohrhörer vorstellen, den Shure SE425. Diese habe ich bereits seit einiger Zeit im Einsatz und bin immer noch sehr begeistert von diesen InEars von Shure.

se425_01

Quelle: Shure

 

Zu Erst ein paar Daten und Fakten von der Ausstattung:

Zweiwege System:

se425_03

Quelle: Shure

 

Der SE425 besitzt ein zweiwege System. Pro Seite sorgen je ein Hoch- und ein Tieftöner für ein sehr detailliertes und ausgewogenes Klangbild. Zusammen mit der integrierten Frequenzweiche sorgen diese für einen äußerst neutralen und unverfälschten Sound, für einen einzigartig audiophilen Genuss.

Sound Isolating Design:

Sound Isolating Ohrhörer wurden ursprünglich für Musiker entwickelt, damit diese sich auf lauten Bühnen selbst besser hören können. Mit den im Lieferumfang enthaltenen Ohrpassstücken schirmen sie über 90 % der Umgebungsgeräusche ab. Ihr könnt Euch ganz auf Eure Musik konzentrieren, denn sie schützen sowohl vor dem lauten Bühnensound beim In-Ear Monitoring, als auch vor störendem Außenlärm in der U-Bahn, auf der Straße oder beim Sport. Gleichzeitig könnt Ihr die Lautstärke deutlich reduzieren und schont so Euer Gehör.

Abnehmbares Kabel und am Ohr drahtverstärkt:

se425_04

Quelle: Shure

Das Kabel ist für einfachen Austausch abnehmbar und am Steckkontakt drehbar. Es ist am Ohr drahtverstärkt für einen komfortablen Sitz und sicheren Halt. Das Kabel wird dabei über das Ohr geführt und justiert. Kevlar®-verstärkt ist es besonders langlebig. Die Verbindung zwischen Ohrhörer und Kabel erfolgt über einen goldbeschichteten Schnappschloss-Mechanismus, der eine 360° Rotation erlaubt.

Ohrpasstücke für individuellen Tragekomfort:

Da jedes Ohr anders beschaffen ist, gehören zum Fit Kit unterschiedliche Schaumstoff- und Silikon-Ohrpassstücke in verschiedenen Größen. Experimentiert ein bisschen mit den Ohrpasstücken bis Ihr zufrieden seid. Ein guter Sitz ist die Grundvoraussetzung für eine gute Soundisolierung und Basswiedergabe sowie maximalen Komfort auch bei langem Tragen.

Man kann die Kabel auf verschiedene Weisen führen:

se425_09

Quelle: Shure

Der optimale Sitz – vor allem bei starken Bewegungen – wird erreicht indem das Kabel über das Ohr in den Nacken geführt wird. Das Halteröhrchen hilft das Kabel straff zu ziehen und den besten Halt zu gewähren. Alternativ, allerdings mit etwas schlechterem Sitz, kann das Kabel auch direkt nach unten geführt werden.

Beinhaltetes Fit Kit:

•Premium Transport-Case

se425_05

Quelle: Shure

•3,5 mm auf 6,3 mm Stereo-Adapter

•Eine Auswahl an Schaumstoff-, Silikon- und Tannenbaum-Ohrpassstücken

se425_06

Quelle: Shure

se425_07

Quelle: Shure

se425_08

Quelle: Shure

Funktionen:

• Zweiwege High-Definition MicroDriver – ein Hoch- und ein Tieftöner je Kanal

• Sehr detaillierter und ausgewogener Klang

• Ein formbares und arretierbares Kabel sorgt für einen sicheren, komfortablen Halt sowie einen einfachen Kabelaustausch

• Ohrpassstücke in unterschiedlichen Größen und Materialien liefern eine Isolationswirkung von bis zu 30 dB

• Erhältlich in transparent (SE425-CL) oder Silber-Metallic (SE425-V)

Specs:

• Lautsprechertyp: Zweiwege High-Definition MicroDrivers

• Empfindlichkeit: (Ausgangsspannung, die das Mikrofon bei einem bestimmten Schalldruck produziert): 109 dB SPL/mW

• Impedanz (Elektrischer Widerstand für Wechselstrom): 22 Ω

• Übertragungsbereich: 20 Hz – 19 kHz

• Kabellänge: 162 cm

• Farbe: Transparent oder Silber-Metallic

Design & Ausstattung:

• Das Kabel ist für einen Ohrkanalhörer außergewöhnlich lang: 162 Zentimeter, um genau zu sein

• Alles an dem SE425 wirkt, als würde es dem Zahn der Zeit mühelos widerstehen können. Auch der L-Stecker und das Y-Stück, wo sich die beiden Strippen von den Ohrstücken treffen, wirken äußert stabil. Die Kabel sind mit Kevlar verstärkt.

• Im Lieferumfang findet sich das übliche Zubehör: eine Tragebox mit Reißverschluss, ein Reinigungswerkzeug und ein 6,3-Millimeter-Adapter. Außerdem finden sich Schaumstoff- und Silikon-Ohrstücke in jeweils drei Größen sowie ein One-Size-Fits-All-Schaumstoff-Adapter und ein mehrstufiges Ohrpassstück im Karton.

Klang & Leistung:

• Die Musik, die der SE425 in den Gehörgang pumpt, klingt fantastisch und klar. Die Abschirmung gegenüber Umgebungslärm ist hervorragend, und der feste Sitz sorgt für einen sehr unmittelbar ansprechenden Bass. Die Tieftöne hüllen den Zuhörer förmlich ein, drängen aber niemals übermäßig in den Vordergrund und wirken niemals verzerrt.

• Hohe Frequenzen wirken lebendig und klar. Selbst bei furiosen Gitarrenriffs kann man die einzelnen Noten noch einwandfrei auseinanderhalten. Es gehen keinerlei Details verloren. Die Mitten sind warm und voll. Es gibt kein bestimmtes Musikgenre, bei dem der SE425 besonders heraussticht oder einbricht. Auch wer einen breit gefächerten Musikgeschmack hat, wird alles andere als eine Enttäuschung erleben.

Fazit:

Ich hab den Shure SE425 an verschiedenen Klangquellen wie meinem iPhone, MacBookPro / Laptop, iPod und meiner Harman&Kadon Stereoanlage getestet. Ich konnte durch die Unterschiedlichen Klangquellen keinen wirklich großen Unterschied feststellen. Die Ohrhörer SE425 von Shure sind zwar nicht die billigsten die Ihr auf dem Markt bekommen könnt, aber dafür bieten sie ein sehr gutes Klangbild, eine sehr gute individuelle Passform und Tragekomfort. Egal ob zu Hause auf dem Sofa, beim Sport oder Spazieren gehen. Sie sitzen einfach fest und gleichzeitig bequem.

se112

Quelle: Shure

se846

Quelle: Shure

Shure bietet Ohrhörer von 99€ (SE112)  bis 999€ (SE846)

Auch gibt es noch zahlreiches Zubehör wie zum Beispiel das CBL-M-K Adapterkabel,

cbl-m-k

Quelle: Shure

welches durch ein Mikrophone Eure Shure InEars SE315, SE425 und SE535 in ein Headset verwandelt.

Ich hoffe, dass ich Euch mit diesem Bericht den wirklich sehr guten InEar Ohrhörer etwas näher bringen konnte. Für mich ist der etwas höhere Anschaffungspreis bei dem Leistungsverhältnis völlig in Ordnung. Also, wer evtl gerade einen neuen InEar Ohrhörer sucht, sollte einen Shure nicht ungetestet lassen. Der Klangunterschied zu anderen InEars ist wirklich sehr gravierend.

 

VG

Andreas