Workshop!?….Braucht man doch nicht, oder?

Hallo

Habt Ihr Euch auch schon die Frage gestellt „soll ich einen Foto-Workshop besuchen oder nicht?!“
Sicher kann fast Jeder (Hobby)Fotograf diese Frage mit „Ja“ beantworten.
Ich habe diese Frage für Mich eigentlich immer mit „Nein“ beantwortet. Auch aus dem Grund, das ich gar nicht wusste,
welchen Workshop ich hätte besuchen sollen, denn es gibt ja eine Fülle an Workshops der unterschiedlichsten Art.
Dann kam der Tag, als ein Freund mir seinen gebuchten Workshop anbot, da Er etwas dazwischen bekommen hatte.
Ich gab mir einen Ruck und kaufte Ihm den Platz ab, damit dieser nicht verfällt, da der Termin doch schon sehr nahe war.

Kurze Zeit später befand ich mich dann in Münster, genauer im dortigen Factory Hotel.
Dort sollte von Alexander Heinrichs einer seiner Workshops von der AH-Photo-Tour 2016 stattfinden.
Es gab erstmal ein erstes kurzes Kennenlernen der gesamten Gruppe (12 Personen), der drei Models Nadine, Nilu und Madeleine und natürlich Alex.
Letztgenannter hat uns dann erstmal eine Stunde mit der Theorie „gelangweilt“ 😀

Nee, Spaß beiseite. Auch die Theorie war meiner Meinung nach sehr wichtig. Hauptsächlich hat Alex uns die Produkte vorgestellt und erklärt,
mit denen wir später arbeiten sollten und auch unseren Kenntnisstand und unsere Erfahrungen „abgefragt“.
Schon bei der Theorie hatten wir viel Spaß und dieser sollte auch den Rest des Tages definitiv nicht zu kurz kommen 😉

Ich will Euch hier jetzt nicht mit sämtlichen Einzelheiten des Workshops langweilen, das würde auch definitv zu weit führen.
Es ging um die verschiedenen Möglichkeiten der Lichtsetzung. Sei es via Available Light, mit Blitz oder Dauerlicht.
Die verwendeten Utensilien und Produkte waren neben meiner 5DMKII mit dem 24-105 f4 IS USM folgende:

 

Mein Fazit:

Der Workshop hat nicht nur jede menge Spaß gebracht und man hat nette Leute kennengelernt,
allen voran Alex, der geduldig alle Fragen der Teilnehmer beantwortet hat und immer mit Rat und Tat zur Seite stand, man hat auch noch einiges gelernt.
Ich kann Jedem nur empfehlen, mal einen Workshop zu besuchen, besonders Denjenigen, die schon länger darüber nachdenken.

In 2017 soll es übrigens wieder eine ah-tour geben 😉

 

Hier noch einige Bilder, die bei diesem Workshop entstanden sind.

 

Beste Grüße

Andreas

 

Hier noch zwei Outtakes 😀